Glossar

Vertriebsmodell

Online-Vermarkter und Marktplätze

Hier kauft der Kunde direkt vom Bauern - auf dem virtuellen Marktplatz.

Eine recht neue Erscheinigung sind Online-Vermarkter und Marktplätze. Auf diesen Websiten kann der Kunde direkt beim Bauern kaufen - der Seitenanbieter bekommt meist eine Provision und/oder einen Logistikabschlag. 

Hier gibt es erst wenige Anbieter, die zudem auch noch mit verschiedenen Modellen experimentieren. Bei manchen wird das vom Kunden Bestellte direkt zugestellt - wie bei einer Gemüsekiste. Bei anderen gibt es einen gemeinsamen Treffpunkt - wie bei einer Food-Coop. Gemeinsam ist den Modellen, dass die Einstiegshürde recht gering ist - ein Mausklick genügt. 


Vorteile

  • Der Online-Kauf lässt sich einfach und unverbindlich ausprobieren - ohne besondere Kenntnisse oder eine langfristige Bindung.
  • Die Auswahl ist meist recht umfangreich und die Preise günstig - weil kein Laden und weniger Personal finanziert werden muss.

Nachteile

  • Der Kauf online ist weniger persönlich und sinnlich - hier sieht und riecht man das Gemüse nicht, bevor es vor der Haustür steht. Ob sich der Onlinehandel wirklich mit dem Regionalprinzip verträgt, muss wohl jeder selbst entscheiden. 
  • Wer selber Hand anlegen will, ist hier falsch - hier ist alles schon geerntet und gewaschen. 

Tips & Links

  • Je nach Modell gibt es mehr oder weniger Kontakt zum Bauern - bei der Direktzustellung nach Hause eher nicht, bei kollektiven Übergaben kommt der Bauer oft selbst vorbei.
  • Einen großen Online-Marktplatz für Direktvertrieb vom Bauern gibt es mit "La Ruche qui dit Oui" in Frankfreich. Unter dem Namen The FoodAssembly ist das Modell bereits in vielen Städten in Deutschland vertreten. Ebenfalls aktiv am Markt in Köln und Umgebung ist die Bauerntüte.  

Karte

Taste-O-Mat

Machen Sie den Test. Was ist ihnen beim Einkauf besonders wichtig?

Alle Modelle


Anbietersuche

Anbieter in Deiner Nähe

GLUT & SPÄNE

Gerswalde

Die Räucherei GLUT & SPÄNE wurde 2010 von Fischereiwissenschaftler und Räuchermeister Michael Wickert gegründet. „Tradition updated“ lautet seine ...

Imkerei Scholz-Kessler

Königswinter

Unsere Imkerei ist ein kleiner Betrieb mit 15 Bienenvolkern. Unseren Honig vertreiben wir regional über unseren örtlichen Bäcker sowie direkt vom "Hof". ...